Springe zum Inhalt

Kundgebung: Rassismus ist keine Alternative!

Wann:
6. September 2017 um 18:00 – 20:30
2017-09-06T18:00:00+02:00
2017-09-06T20:30:00+02:00
Wo:
Marktplatz
Marktpl.
69469 Weinheim
Deutschland

Am Mittwoch, den 06. September findet eine Kundgebung gegen die AfD-Veranstaltung in Weinheim statt. Gemeinsam möchten wir deutlich machen, dass Hass und Hetze in Weinheim keinen Platz haben!


Anbei unser Aufruf:

Am Mittwoch, den 06. September möchte die AfD im Bürgersaal des Alten Rathauses in Weinheim einen Vortragabend mit dem Thema „Innere Sicherheit“ durchführen. Präsentieren wird sich an diesem Abend vor allem Martin Hess, Direktkandidat für die BTW.

Schon letztes Jahr haben wir klar gemacht, warum wir es nicht dulden werden, dass die AfD in Weinheim Fuß fasst und ihre Hetze ungestört unter die Leute bringt. Diese Partei ist eine Bedrohung für alle Menschen, die nicht in ihr eingeschränktes Weltbild passt! Wir lassen nicht zu, dass Hass und Hetze unkommentiert ihre Kreise ziehen können. Wir lassen nicht zu, dass Menschen Angst haben müssen Opfer von diesem Hass zu werden oder das Gefühl haben mit dieser Angst alleine zu sein, weil ihre Mitmenschen wegschauen. Wir lassen nicht zu, dass die AfD sich als demokratieliebende Partei und Opfer darstellt, obwohl fast tägliche verbale Entgleisungen beweisen, dass diese Partei offen bestimmte Menschen diskriminiert und sie im Geheimen über Maßnahmen nach der „Machtübernahme“ fantasieren.

Interessant an der ganzen Sache ist übrigens auch Folgendes. Im vergangen Jahr wollten wir eine Podiumsdiskussion zum NPD-Bundesparteitag im Alten Rathaus durchführen. Geplant war dazu SprecherInnen verschiedener Organisationen in und um Weinheim einzuladen und über die Geschehnisse zu diskutieren. Leider war es uns nicht möglich diese Veranstaltung im Bürgersaal durchzuführen, weil die Stadt Weinheim von uns eine sogenannte „Sicherheitsleistung“ in Höhe von 3000 Euro verlangte. Diese Summe ist nicht üblich und diente in unserem Fall dazu die Diskussion über den NPD-Parteitag zu verhindern. Die AfD beispielweise muss für ihre Veranstaltung im September natürlich keine 3000 Euro vorlegen. Nur so am Rande 😉

Stay tuned. Wir sehen uns auf der Straße!

  • Initiative Nazifreies Weinheim
  • Aufstehen gegen Rassismus Weinheim
  • Aufstehen gegen Rassismus Rhein-Neckar
  • DGB Weinheim
  • IG BCE Weinheim
  • Forum Weinheim/Rhein-Neckar
  • DIE LINKE. Weinheim
  • Linksjugend ['solid] Bergstraße